© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 19:55 Uhr

DORMAGO

Leichtathlet: Weltrekord im Kniebeugen

10.04.2017 / 10:03 Uhr — Presseinfo / duz

Kassel/Dormagen. Nicht in der Leichtathletik, dafür aber im Kniebeugen hat der 16 Jahre alte Raphael Hastenrath einen Weltrekord aufgestellt: Bei den deutschen Meisterschaften der German Drug Free Powerlifting Federation in Kassel meisterte der TSV-Athlet 181 Kilogramm und überbot damit den bestehenden Weltrekord des Iren Hession Conor um 1 kg. Hastenrath, der normalerweise für den TSV Bayer Dormagen als Werfer an den Start geht, erkannte eher zufällig während des Kraftaufbaus im Rahmen seines Trainings (Kugel, Diskus) die Möglichkeit, in der Disziplin „Kniebeugen“ einen Weltrekord zu holen.

Bei den Meisterschaften in Kassel versuchte er sein Glück: Im ersten Versuch ließ er 175 Kilogramm auflegen und meisterte diese souverän – das brachte ihm bereits den deutschen Rekord. Im zweiten Durchgang versuchte er sich an 181 Kilogramm. Auch dieses Gewicht stemmte er ohne Probleme, scheiterte jedoch an seiner Unerfahrenheit – der Versuch wurde für ungültig erklärt. Hastenrath war den Ansagen des Hauptkampfrichters nicht gefolgt. Im dritten Versuch ließ er das gleiche Gewicht erneut auflegen und bewältigte es diesmal regelkonform. Neben dem Weltrekord in seiner Alters- und Gewichtsklasse holte der TSV-Athlet folglich auch den deutschen Meistertitel.

Dies führte dazu, dass Raphael zur ersten Dopingkontrolle seiner sportlichen Laufbahn musste. Im Anschluss an seinen letzten Versuch wurde er zum verantwortlichen Arzt geleitet, der die Kontrolle nach WADA-Richtlinien durchführte. Die Siegerehrung am Nachmittag stellte den krönenden Abschluss des erfolgreichen Abstechers in die Powerlifting Szene dar.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Raphael Hastenrath stellte einen speziellen Weltrekord auf
Raphael Hastenrath stellte einen speziellen Weltrekord auf